Die Shopping-Welt in Deutschland ver\u00e4ndert sich, da immer mehr Shopping-Center auf Mischnutzungs-Konzepte setzen. Einzelhandelsfl\u00e4chen werden verkleinert und zugunsten anderer Nutzungsformen wie Freizeit, Gastronomie, Sport, Arztpraxen, B\u00fcro, Kitas und Wohnen umgestaltet.
In vielen Shopping-Centern in Deutschland werden Einzelhandelsfl\u00e4chen zugunsten anderer Nutzungsformen verkleinert. Mischnutzungen wie Freizeit, Gastronomie, Sport, Arztpraxen, B\u00fcro, Kitas und Wohnen werden bevorzugt. Die Frequenz der Einkaufszentren ist infolge der Corona-Pandemie gesunken, und der Leerstand ist gestiegen. Die Anzahl der Einkaufszentren in Deutschland ist erstmals seit 60 Jahren leicht gesunken.
Das vermehrte Setzen auf Mischnutzungs-Konzepte und der R\u00fcckgang von Einzelhandelsfl\u00e4chen haben Auswirkungen auf die Shopping-Welt in Deutschland. Betreiber sehen positive Synergieeffekte f\u00fcr den Handel, auch in Bezug auf leerstehende Warenhausfl\u00e4chen. Der Besucherr\u00fcckgang und der gestiegene Leerstand stellen die Betreiber vor Herausforderungen.