Julian Nagelsmann, der Bundestrainer, wird zum Start der EM-Vorbereitung auf wichtige Akteure wie Kroos, Füllkrug oder Wirtz verzichten müssen. Um diese Lücken zu füllen, hat er die Trainingsgruppe mit zwei vielversprechenden Perspektivspielern erweitert: U21-Nationalspieler Brajan Gruda vom FSV Mainz 05 und Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach.
Die vorläufige deutsche EM-Kader kommt am Sonntag in Thüringen zusammen, um die erste Vorbereitungsphase auf das Heimturnier zu beginnen. Jonathan Tah, Florian Wirtz und Robert Andrich werden später ins Trainingslager reisen, während die Dortmunder Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck sowie Toni Kroos und Antonio Rüdiger von Real Madrid am 1. Juni das Königsklassen-Endspiel in London bestreiten werden. Die deutsche U21-Auswahl hingegen bestreitet nach Saisonschluss keine weiteren Partien.
Julian Nagelsmann nimmt U21-Nationalspieler mit A-Team-Perspektive im Trainingslager in Blankenhain dazu, um jungen Perspektivspielern die Möglichkeit zu geben, sich im Kreis der A-Mannschaft zu zeigen. Einige Nationalspieler sind noch im DFB-Pokalfinale und Endspiel der Champions League im Einsatz und stoßen später zur Mannschaft. Das DFB-Team zieht ins EM-Quartier nach Herzogenaurach um, dann ohne Gruda und Reitz.