Mittwoch, 30.10.2024

Erwartungen zur EM: Zwischen Umsatzsteigerung und Zurückhaltung

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Lukas Schwarz
Lukas Schwarz
Lukas Schwarz ist ein talentierter Nachwuchsreporter, der mit seiner Kreativität und seinem Interesse an innovativen Themen überzeugt.

Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wirkt sich auf verschiedene Branchen und Warengruppen unterschiedlich aus. Während der Handel optimistisch auf zusätzliche Umsätze hofft, zeigen sich Hotels und Gaststätten teils zurückhaltend. Auch Plattformen wie Airbnb und Booking.com verzeichnen einen deutlichen Anstieg der Suchanfragen nach Unterkünften in den Austragungsorten.

Einzelhändler rechnen mit zusätzlichen Umsätzen in Höhe von 3,8 Milliarden Euro. Besonders gefragt sind dabei Fanartikel, Sportartikel, Produkte aus dem Bereich Wohnen und Garten, Spielwaren und Elektronik. Dies spiegelt auch die Euphorie der Fans für das Turnier wider. Airbnb verzeichnet einen Anstieg der Suchanfragen nach Unterkünften um über 100 Prozent während der Turniermonate, wobei die meisten Übernachtungen in Berlin und München gebucht worden sind.

Die Fußball-EM wirkt sich positiv auf den Handel aus, könnte aber bei Hotels und Gaststätten gemischte Effekte haben. Langfristig werden positive Auswirkungen auf den Tourismussektor erwartet.

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